Ich fand das Klasse, weil ich so mehr über die Spiele erfahren habe, nicht nur... "wo ist der Ausgang des Labyrinths" etc. Gamezebo hat dann sein gesamtes Erscheinungsbild gewechselt und man konnte in dem neuen Forum deutlich sehen, dass viele Leute genau so dachten wie ich.
Natürlich bin ich kein Genie und brauche auch schon mal Hilfe bei den Spielen und fand raus: Weder gibt es eine Seite auf deutsch, die vernünftige Walkthroughs anbietet, geschweige denn das man in den wenige (Unter) Foren auch mal Meinungen fand, die wirklich fundiert waren.
Mir persönlich hilft es nicht, wenn ich von Minna Sturzhelm-Klabaster lese: "Toll, fand ich suuuuuuuuuuuper.... " Ich kenne Minna nicht und weiss nicht, warum sie es gut fand oder was Minna überhaupt gut findet... Und auch wenn mein Englisch gut ist... manchmal ist es schön, etwas in seiner eigenen Sprache zu lesen, seien es jetzt Nachlesen, Infos oder Tips in einem Walkthrough.
Irgendwann haben mein Mann und ich eine Reportage im Fernseh gesehen, wo Leute über ein Thema gemeckert und gemosert haben (hatte nix mit Spielen oder Internet zu tun) und wir beiden meinten: Klar, dass ist einfach: "Immer meckern, aber selber nichts dafür tun, dass sich das ändert!"
Eine Stunde später sass ich am Rechner und fand mal wieder etwas nicht in deutsch... und gerade wollte ich anfangen, mich lauthals zu beschweren, da fiel mir ein, was wir gerade noch gesagt haben. Und anstatt zu mosern habe ich zu meinem Mann gesagt: Weisst Du was? So etwas wie Gamezebo kann ich auch selber machen!!
Mein Mann, der einige Erfahrung in Websiteerstellung hat, hat mir dann mit dem Grundaufbau geholfen. Ich habe die ersten Nachlesen und Reviews von "Klassikern" geschrieben (ich glaub, Treasure Master, die Agatha Christie Spiele und die DreamChronicles waren die ersten Spiele, die ich überhaupt gemacht habe). Und es hat mir riesigen Spass gemacht. Walkthroughs hatte ich vorher schon für eine andere Seite in englisch geschrieben, aber noch nie in Deutsch und bei den Nachlesen konnte ich genau sagen, warum ich ein Spiel gut fand oder wo die Schwachpunkte waren. Es war (und ist) einfach Klasse.
Nach 2 Monaten haben wir dann angefangen nach einem Namen zu suchen. Ich wollte etwas, wo "Game" mit drin stand. Wir haben recht lange überlegen müssen, weil Game natürlich in allen möglichen Variationen schon belegt ist. Aber irgendwann kam es durch einen Hörfehler (mein Mann hatte was anderes gesagt, ich weiss gar nicht mehr, was es war) zu Gamesetter! Abgeleitet von Trendsetter, ein Wort, dass auch jeder Deutschsprachige kennt. Und wir konnten es kaum glauben, aber der Name war noch frei!!
Und so ging Gamesetter am 01. Oktober 2008 zum ersten Mal online.
Sonja (im alten Forum als Sternchen bekannt) kam irgendwann ins Forum und mir gefiel, wie sie schrieb... Da hab ich gedacht: Besser nicht zögern, einfach fragen.... Und hab sie gefragt, ob sie Lust hat, Nachlesen und Walkthroughs zu schreiben.
Sie war gleich einverstanden und heute könnte ich gar nicht mehr ohne sie. Nicht nur, dass sie eben auch die Wimmelbildspiele macht, tolle Walkthroughs und Nachlesen schreibt, sie hat sich auch die Mühe gemacht, den Umgang mit Dreamweaver zu lernen (das Programm mit dem wir Gamesetter erstellen und online bringen). So nimmt sie mir viele Hintergrundarbeiten ab. Am Wichtigsten aber: Sie ist zu einer lieben Freundin geworden, die mich ermuntert, wenn ich mal mies drauf bin, bei der ich meckern und schimpfen kann, mit der ich lachen kann!
Silvio (im alten Forum als "Mr. Remix" bekannt) kam als Moderator fürs Forum dazu, kümmert sich ein bisschen um die Ordnung in unserem Chaos und sorgt immer wieder für die beliebten Onlinespiele. rstlnkatze schreibt für uns Walkthroughs für Breitband-Spiele - eine sehr zeitaufwendige Angelegenheit. Vor ihrer Krankheit hat auch Sabine ("ticomo") wundervolle Walkthroughs und Nachlesen geschrieben - wir hoffen, dass es ihr bald besser geht und sie zurück kommen kann.
Im Frühjahr 2009 hat Gamesetter dann eine Zusammenarbeit mit Deutschland-Spielt begonnen. Einige unserer Walkthroughs/Tips werden auch auf Deutschland-Spielt veröffentlich. Dies führte nicht nur dazu, dass wir euch Gamesetter und das Forum praktisch werbefrei anbieten können, sondern auch zu einer größeren Vielfalt auf Gamesetter. Haben wir uns bis dahin fast ausschließlich auf Wimmelbilder konzentriert, gibt es nun auch mehr Nachlesen/Tips/Walkthroughs für 3-Gewinnt und Zeitmanagement-Spiele.
Intern haben mein Mann und ich begonnen, für verschiedene Entwickler Spiele aus dem Englischen ins Deutsche oder Holländische zu übersetzen. Und so kam es, dass Gamesetter zum 01.01.2010 nun ein, zugegeben sehr kleines, Unternehmen wurde. Ganz offiziell bei der Handelskammer Holland registriert. Und ja, wir sind da schon ziemlich stolz drauf
Mitte Januar 2010 ist Gamesetter dann umgezogen. Zu einem größeren Anbieter, der uns viel mehr Möglichkeiten eröffnet. Die Seite ist im ersten Schritt schneller, einzelne Teile öffnen sich rascher. Das neue Forum ist der zweite Schritt und schon bald wird Gamesetter.com ein überarbeitetes Gesicht bekommen. Nicht nur schöner, sondern auch übersichtlicher.
Ich werde diesen Beitrag von Zeit zu Zeit erweitern, aber nun sind wir ja erst einmal dort angekommen, wo wir heute stehen!
Über Meinungsäußerungen, Kritik und Anregungen zum Forum und der Webseite freuen wir uns jeder Zeit!